Das Rasseporträt
Setter - Das Rasseporträt - von Hilde Schwoyer

Um eine Hunderasse zu porträtieren, ihr Bild in Licht und Schatten, Farben und jeder Nuance zu erfassen, bedarf es sehr viel Einfühlungsvermögen, langjähriger Erfahrung - und unendlich viel Liebe.
Die Setterrassen gehören zu den schönsten Hunderassen, die der Mensch geschaffen hat. Eine so bezaubernde Erscheinung schmeichelt - zu Recht - dem Selbstbewusstsein des Hundefreundes. Schönheit bedeutet aber immer eine große Gefahr - nicht nur bei Hunden. Es kommt häufig zu schwerwiegenden Missverständnissen. Hilde Schwoyer gehört zu den Menschen, die auch sehr viel Liebe nie blind macht. Mit liebenden, kritischen Strichen porträtiert sie die Setterrassen - wie sie wirklich sind. Setter sind hervorragende Jagdhunde, sie wurden für die Arbeit gezüchtet. Dessen muss sich auch der Liebhaber immer voll bewusst sein. Wie viel Freude Setter uns Menschen zu schenken vermögen - wenn wir sie artgerecht halten - dies schildert Hilde Schwoyer aus einem erfüllten Leben, das ihre Setter erst so reich gemacht haben.

Das Buch ist das persönliche Vermächtnis der Setterfrau Hilde Schwoyer.

Erschienen im Kynos-Verlag, erhältlich im Buchhandel

Zum Vergrößern auf die Buchseiten klicken!

Das Rasseportrait

Das Rasseportrait